Modellregion Jekaterinburg_ru

Inhalt

Studien/Pilotprojekte zum energieeffizienten Bauen

Auftraggeber

BASF SE, EUM/MB

Projektpartner

LUWOGE consult (Auftragnehmer)

Siemens

Renova Stroygroup

Jekaterinburggorprojekt

Institute of Energy Savings

Passivhausinstitut Russland



Modellregion Jekaterinburg (2009-2012)

 

Im Rahmen der Petersburger Dialoge unter der Schirmherrschaft der deutschen Bundeskanzlerin und des russischen Präsidenten verpflichtete sich BASF, die Modellregion Jekaterinburg in ihrem Bestreben nach Ver-besserung der Energieeffizienz im Gebäudesektor zu unterstützen. Untersucht wurde die Anwendung von Konzepten für den Neubau und die Sanierung von Wohngebäuden.

Bei Mehrkosten von ca. 13% sollte z.B. der Energieverbrauch eines 9-geschossigen Wohnhauses des Investors Renova Stroygroup um mindestens 30% reduziert werden. Durch direktes Verknüpfen in der Berechnung von Energieeinsparpotential und Investitionskosten für alle relevanten Gebäudehülle- und Technikkomponenten wurde das optimale Kosten-/ Nutzenverhältnis für die bauliche Umsetzung ermittelt.

Das Übertragen der Erkenntnisse auf sämtliche Temperaturzonen Russlands zeigte, dass sich mit vertretbarem Aufwand sehr viel Energie ein-sparen ließe. Abgesehen vom niedrigen Energiepreis sind die Erwartung an eine sehr kurzfristige Payback-Zeit und die nur begrenzt verfügbaren Investitionsmittel Hauptgrund für das eingeschränkte Umsetzen energieeffizienter Gebäudelösungen.