Selbstschaltender NIR-Absorber_us.eu.cn

Inhalt

Studie/Prozess/Software für die Potenzialermittlung

Auftraggeber

BASF SE, EDG/E

Projektpartner

LUWOGE consult (Auftragnehmer)



Selbstschaltender NIR-Absorber_us.eu.cn (2015)

 

Ein Forscherteam von BASF arbeitete an der Beschichtung von Kunststoffen mit variablem g-Wert zur temperaturabhängigen Absorption von Nahinfrarot-Strahlung. Wärme gelangt im Winter nach innen, im Sommer nicht. Im Rahmen einer Studie wurden zuerst zwei Workshops zum Festlegen des möglichen Einsatzbereichs und der Berechnungsparameter durchgeführt und dann die Potenziale ermittelt.

Es zeigte sich, dass der NIR-Absorber in Regionen mit ausgeprägtem Sommer-/Winter-Klima großen Nutzen bringt, vor allem dann, wenn er einen konventionellen Sonnenschutz ersetzen kann. Bei wärmeren Sommern hilft er, die Überhitzung zu verringern. Er reduziert den Kühl-bedarf und macht das Raumklima dort erträglicher, wo aus Kostengründen kein Sonnenschutz eingesetzt wird.

Mit den Erfahrungen aus der Studie zum Growth Field Heat Management wurde ein eigenständiges Beratungsmodul entwickelt. Die Mitarbeiter der LC unterstützten mit ihrem Fachwissen bei der Neuentwicklung von Bauprodukten zur Definition der Anforderungsprofile und Einsatzbereiche. Mit dem Rechentool konnten dann qualitative und quantitative Marktpotenziale ermittelt werden.