HORIZON 2020_eu

Inhalt

EU Forschungsantrag zu bezahlbaren Nullenergiehäusern im Quartier

Auftraggeber

EURHONET u.a.

Projektpartner

LUWOGE consult (Auftragnehmer)

Housing Europe

Delphis

EURHONET-Mitglieder

Universität Innsbruck

Passivhausinstitut Darmstadt



HORIZON 2020_eu (2014/2015)

 

Das europäische Passivhausprojekt BuildTog sollte nach erfolgreicher 6-jähriger Pilotphase in viele Richtungen geöffnet werden. Die Methode zum Bau von energieeffizienten, bezahlbaren und architektonisch ansprechen-den Gebäuden kann auf weitere Nutzungen und Standorte ebenso über-tragen werden wie auf die Gebäudesanierung und die Entwicklung ganzer Quartiere oder Portfolios.

Die Erfahrung hatte gezeigt, dass Bewusstheit und Angemessenheit im Handeln auf allen Entscheidungsebenen die wesentlichen Garanten für das plangerechte Erreichen von Projektzielen sind. Die notwendigen Informationen liegen jedoch nicht immer jederzeit übersichtlich vor und es fehlt an Instrumenten, mit denen die Folgen von Entscheidungen zuverlässig vorausgesagt werden können.

Im Rahmen eines Forschungsantrages wurde beschrieben, wie die BuildTog++ Methode in der ganzheitlichen Portfoliobetrachtung von Wohnungsbaugesellschaften eingesetzt werden kann, um autarke Quartiere mit nahezu Null-Energie-Gebäuden zu entwickeln. Ungeachtet der Ablehnung ihres Antrages durch die EU im ersten Ansatz wird sich die Arbeitsgruppe zukünftig weiterhin intensiv mit dem Thema beschäftigen.