Growth Field Heat Management_us.eu.cn

Inhalt

Studie/Prozess/Software zur Szenario-Betrachtung

Auftraggeber

BASF SE, EB/S

Projektpartner

LUWOGE consult (Auftragnehmer)



Growth Field Heat Management_us.eu.cn (2013)

 

Im Rahmen einer Growth Field Studie wollte BASF klären, welches Potenzial weltweit für neue, Chemie-basierte Lösungen im Bereich des Wärmemanagements von Gebäuden besteht – durch Wärmedämmung, Wärmespeicherung und Zulassen bzw. Verhindern von Wärmestrahlung. LUWOGE consult entwickelte dazu ein Tool für die Berechnung von möglichen Produkten und ihren Potenzialen.

80% des Gebäudebestandes der USA, der EU und Chinas wurden erfasst und in jeweils 4 Nutzungen, 7 Größen und 5 Baualtersklassen/Bauweisen typologisiert. Für die automatisierte energetische Berechnung von Millionen Einzeldaten wurde eine gebäudespezifische Klimaklassifikation entwickelt. Treiber für die Szenarien sind u.a. die Neubauraten und die Verfügbarkeit bzw. die Kosten von Energie.

Die Eigenschaften der Baustoffe wurden mit unterschiedlichen Standards für Dämmvermögen, Speicherfähigkeit, Druckfestigkeit, Brandverhalten usw. beschrieben, aber auch für ihre Applizierbarkeit oder für die Kosten der Herstellung bzw. Implementierung. Neben den Potenzialen für bereits bekannte Lösungen konnten auch solche für abstrakt beschriebene neue Produkte ermittelt werden.